Spielen der HSV und St. Pauli beim Derby mit Trauerflor?
Wird es beim Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli am Sonnabend (13 Uhr) wie bei allen anderen Spielen der Bundesliga und 2. Liga am Wochenende eine Schweigeminute vor Beginn des Spiels geben? Wie die DFL mitteilte, sollen neben einer Gedenkminute vor jeder Partie zudem alle Mannschaften in Gedenken an die Opfer des mutmaßlich rechtsradikalen und rassistischen Anschlags von Hanau mit Trauerflor auflaufen. Im hessischen Hanau hatte am späten Mittwochabend ein 43-jähriger Deutscher zehn Menschen und sich selbst erschossen. „Die Morde von Hanau sind ein entsetzliches Verbrechen. Die Tat lässt uns geschockt und verständnislos zurück“, wird DFL-Sprecher Christian Seifert in einer entsprechenden Pressemitteilung zitiert. „Der deutsche Profifußball setzt an diesem Wochenende geschlossen ein Zeichen der Anteilnahme. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen.“
Der #fcsp trauert um die Opfer des rassistischen Terroranschlages von #Hanau. Unsere Gedanken sind bei deren Angehörigen und Freunden.
Geht auf Demos, zeigt Flagge: Steht auf und ein für eine bunte, weltoffene und demokratische Gesellschaft!#Rassismustötet | #KeinFußbreit
— FC St. Pauli (@fcstpauli) February 20, 2020
Auch der FC St. Pauli äußerte sich bei Twitter zu dem Vorfall und schrieb: „Der FC St. Pauli trauert um die Opfer des rassistischen Terroranschlages von Hanau. Unsere Gedanken sind bei deren Angehörigen und Freunden. Geht auf Demos, zeigt Flagge: Steht auf und ein für eine bunte, weltoffene und demokratische Gesellschaft!“