DFL verkündet: Zehn Corona-Fälle in der Bundesliga!
In Deutschland haben sich insgesamt zehn Menschen aus den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga mit dem Coronavirus infiziert. Das hat die DFL in einer offiziellen Stellungnahme verkündet. „Im Rahmen einer ersten Welle sind seit Donnerstag insgesamt 1.724 Corona-Tests bei den 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgt. Dabei wurden Proben von Spielern und weiterem Mannschaftspersonal wie Trainerstab und Physio-Therapeuten entnommen und von fünf Fachlabor-Verbünden im gesamten Bundesgebiet untersucht“, erklärt die DFL.
„Zehn Infektionsfälle konnten identifiziert und den Gesundheitsämtern gemeldet werden“, heißt es weiter. Dabei werden weder Namen noch Vereine der Betroffenen genannt. Alle Infizierten befänden sich in Quarantäne, eine zweite Testwelle wird es zu Beginn dieser Woche geben, um die Tests noch einmal zu überprüfen. Bislang waren nur drei Fälle beim 1. FC Köln bekannt gewesen.
Gemeinsam mit dem Bundesarbeitsministerium habe man „weitere Punkte wie ein verpflichtendes Trainingslager unter Quarantäne-Bedingungen vor einer möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs sowie freiwillige Testungen der Familien von Spielern vor einer möglichen Saison-Fortsetzung in das Konzept integriert“, schreibt die DFL. „Bei einem Start ins Mannschaftstraining, der die Genehmigung der örtlichen Behörden erfordert, sind fortan pro Woche zwei Tests in regelmäßigen Abständen vorgesehen.“ Über die Fortsetzung der Saison könnte am Mittwoch entschieden werden.