120. Geburtstag: So gratuliert St. Pauli dem FC Bayern
Den FC Bayern und St. Pauli verbindet eine besondere Beziehung mit vielen Facetten. Die Bayern um Uli Hoeneß waren Retter des Kiezklubs in finanzieller Not, St. Pauli nach einem 2:1 gegen den Rekordmeister plötzlich „Weltpokalsiegerbesieger”. Heute feiert der FC Bayern 120. Geburtstag, die Braun-Weißen gratulierten und holten dabei einige Erinnerungen aus dem Fotoarchiv.
Profidebüt des Kaisers, Weltpokalsiegerbesieger, Retterspiel, @DFB_Pokal-Halbfinale: Spiele gegen den @FCBayern sind immer besonders. Alles Gute zum 1⃣2⃣ 0⃣. Geburtstag, #FCB! ?#fcsp pic.twitter.com/CAMAkXJi7t
— FC St. Pauli (@fcstpauli) February 27, 2020
Die Geburtstagsgrüße beinhalten vier Bilder: Franz Beckenbauers Debüt im Profifußball im Spiel der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga im Juni 1964. Bayern siegte damals mit 4:0 am Millerntor, der „Kaiser” traf kurz vor Schluss zum dritten Tor. Ein weiteres Foto zeigt Bayerns Thomas Linke im Duell mit St. Paulis Marcel Rath, der zum Team der „Weltpokalsiegerbesieger” von 2002 gehört. Ein Jahr später traten die Bayern am Millerntor zum Retterspiel an, ein Foto von St. Paulis Hauke Brückner und dem späteren Weltmeister Bastian Schweinsteiger zeugt davon. 2006 trafen die Klubs erneut aufeinander. Im Halbfinale von St. Paulis legendärer Pokalsaison 2005/2006 beendeten die Bayern die „B-Serie” der Braun-Weißen.